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Valin

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Inhaltsverzeichnis

Was ist Valin?

Valin ist eine essentielle Aminosäure. Das bedeutet, sie muss über die Nahrung zugeführt werden. Zudem ist Valin verzweigt, gehört also zu den BCAA’s (Branched chain amino acids).

Welche Funktionen hat Lysin?

Valin ist eine proteinogene und glucogene Aminosäure. Das bedeutet, dass Valin zur Proteinsynthese nötig ist und zudem zur Energiegewinnung in den Citratzyklus eingeschleust werden kann. Die verzweigtkettigen Aminosäuren, zu denen Valin gehört, tragen bei Anstrengung oder Fastenphasen zur Ernährung des Muskels bei1. In der Muskulatur ist der Valin-Anteil besonders hoch. Deshalb werden BCAA’s oftmals als Präparate für Leistungssportler angepriesen. EAA’s (essential amino acids) erwiesen sich hier als besser, da alle essentiellen Aminosäuren enthalten sind, nicht nur drei2. Valin fördert zudem möglicherweise die Ausschüttung des Wachstumshormons Somatotropin3. Außerdem ist Valin einer der Ausgangsstoffe für die Glutamatsynthese des zentralen Nervensystems.

Was macht Valin einzigartig?

Valin hat eine Verzweigung und ist damit anders als viele anderen Aminosäuren. Dadurch, dass Valin vorwiegend im Muskel vorkommt, ergeben sich Funktionen für die Muskulatur. Valin hat außerdem Auswirkung auf den Insulinspiegel. Hier erhöht es die Insulinsekretion, sodass mehr Glukose in die Zellen gelangen kann, unter anderem auch in Muskelzellen.4

Wie viel Valin brauchst du pro Tag?

Derzeit gibt es keine Empfehlung der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) bzgl. der täglichen Aufnahme der Aminosäure Valin. Wahrscheinlich liegt der Bedarf eines Erwachsenen bei 26 mg Valin je Kilogramm Körpergewicht pro Tag.6

Wann brauchst du Valin besonders?

Besonders als Sportler und während Fastenperioden ist Valin wichtig für den Körper und den Muskelerhalt.5

Wie entsteht ein Mangel an Valin und wie äußert sich dieser?

Ein Mangel an BCAA’s wie Valin ist eher selten. Er betrifft vor allem Menschen mit einem erhöhten Bedarf, beispielsweise Sportler: Sie benötigen Valin zur Energieversorgung der Muskeln während des Trainings. Darüber hinaus kann ein Vitamin-Mangel ein Valin-Defizit nach sich ziehen. Denn die Vitaminen B5 und B6 werden auch zur Versorgung der Muskulatur benötigt. Liegen sie nicht in ausreichender Menge vor, wird vermehrt Valin eingesetzt, um die Unterversorgung auszugleichen – so kann letztlich ein Mangel an Valin entstehen. Dieser äußert sich zum Beispiel durch Störungen der Insulinproduktion, Schwankungen des Blutzuckerspiegels oder Bluthochdruck.7

Was passiert bei einer Überdosierung von Valin?

Laut Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) solltest du maximal 2 g Valin pro Tag in Form von Nahrungsergänzungsmitteln zu dir nehmen. Bei Überdosierung drohen Nierenprobleme, Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit und Erbrechen.8

In welchen Lebensmitteln ist besonders viel Valin enthalten?

Valin ist besonders in Hülsenfrüchten, Getreide und Fleisch, wie Rind- oder Geflügelfleisch, enthalten. Lachs und Nüsse enthalten ebenfalls einen ordentlichen Valin-Anteil. Das Valin ist in der Nahrung immer proteingebunden, kommt also nicht frei vor.

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Dieser Lexikon-Eintrag beruht auf sorgfältig recherchierten Quellen:

Literaturverzeichnis & Quellen